American Folkstory


"Erzählungen, Anekdoten diverser Musiker von damals und jede Menge (fast) vergessener Lieder!!!" --- Eine Reise in die gute, schöne, alte und für viele jugendhafte Vergangenheit...

1979, ich war gerade mal 16 Jahre jung, als ich in jenem kleinen Vorort von Paris erstmals Lieder von Kris Kristofferson zu hören bekam. Kaum nach Wien zurückgereist, erstand ich meine erste Gitarre, irgendeine Billigsdorfer. - Egal, Hauptsache ich hatte eine! Und ab diesem Moment gab´s für mich nur mehr eines: spielen, spielen und nochmals spielen! Dann ging`s aber Schlag auf Schlag. Es folgten Johnny Cash, John Denver, Leonard Cohen, Joan Baez, Bob Dylan, Woody Guthrie, Pete Seeger, Reinhard Mey und viele, viele mehr.

1982 begann ich bereits in kleineren Clubs zu spielen und bei verschiedenen Formationen und Bands mitzuwirken. Da sich die vielen Auftritte mit meinen damaligen diversen "Brotberufen" nicht mehr vereinbaren ließen, schlug ich 1989 meine Profilaufbahn ein. Stets arbeitete ich intensiv an der Verbesserung meiner Gitarrentechnik und auch an meiner Interpretation der Lieder. (daran hat sich bis heute nichts geändert!)

Heute kann ich auf eine schöne, erfüllte und erfolgreiche Zeit zurückblicken. Viele Konzerte durfte ich spielen, im In- und oft auch im Ausland (Deutschland, England, Ungarn, Türkei und vor allem aber auch in meinem über alles geliebten Griechenland). Zweimal wurde ich sogar zu einer tollen und wirklich ausgiebigen Tournee (je ein paar Wochen, und das vollbeschäftigt!) in die USA eingeladen - sicher zwei meiner wunderbarsten Erlebnisse! (trotz wirklich krankhafter Flugangst :-) Einige CD-Produktionen und Auszeichnungen seien hier auch noch erwähnt.

Aktuell lebe ich mit meiner Familie (ein Adoptiv- und ein Pflegekind) im wunderschönen Mühlviertel und genieße die erholsame Naturlandschaft. Die oben genannten Vorbilder sind freilich dieselben geblieben, über nun bald fast fünf Jahrzehnte (unfassbar!). Allein der Zugang hat sich verändert, er ist reifer und ehrfürchtiger geworden.

Folk-Konzerte sind für mich heute etwas Besonderes. Ich spiele diese Musik nicht nur - ich L(I)EBE sie!!